Schwindel

Die Welt dreht sich um Sie herum, schon wieder. Sie verlieren das Gleichgewicht, müssen sich auf den Boden setzen, um nicht zu fallen. Ihnen wird übel und für einen kurzen Moment sogar schwarz vor Augen. Das kommt Ihnen leider bekannt vor? Dann liegt womöglich eine Störung Ihres Gleichgewichtsorgans vor, die sich in Schwindelanfällen äußert.

Was versteht man unter Schwindel?

Bei Schwindel, auch Vertigo genannt, handelt es sich um eine starke Beeinträchtigung des Gleichgewichtssinnes. Betroffene empfinden sich als schwankend, die Umgebung beginnt sich zu drehen und sie verlieren die Orientierung im Raum. Besonders starker Schwindel kann zudem zu Übelkeit oder gar Erbrechen sowie zur Ohnmacht führen.

Entgegen häufiger Annahme ist Schwindel keine selbstständige Erkrankung, sondern stets nur das Symptom einer anderen Erkrankung. In vielen Fällen liegt eine Störung des Gleichgewichtsorgans den Schwindelanfällen zugrunde.

Schwindel kann als permanenter Zustand chronisch auftreten oder auch episodisch in Form von wiederkehrenden Anfällen.

Welche Ursachen kann Schwindel haben?

Frau mit Schwindel. Der Patient, der unter Schwindel leidet

Liegt die Ursache des Schwindels im Bereich der Hals-, Nasen- und Ohrenkunde, handelt es sich in den meisten Fällen um eine durch Viren verursachte Entzündung des Gleichgewichtsnervs oder um eine Erkrankung des Gleichgewichtsorganes, das sich im Innenohr befindet. Beide dieser Ursachen können wir in der HNO-Praxis in Rosenheim diagnostizieren und behandeln.

Je nach Art des Schwindels, ob chronisch oder episodisch, können auch neurologische Erkrankungen als Ursache definiert werden, von Erkrankungen des Nervensystems oder Kleinhirns bis hin zu Herzrhythmusstörungen.

Weiterhin kann Schwindel auch psychische Ursachen haben (somatoformer Schwindel).

Was können wir in der HNO-Praxis in Rosenheim gegen Schwindel tun?

In der HNO-Praxis Dr. Zwickl können wir damit beginnen, der Ursache Ihres Schwindels auf den Grund zu gehen und die Funktionalität Ihres Gleichgewichtssinnes zu überprüfen. In den meisten Fällen wird hier bereits die Ursache gefunden und diese kann medikamentös behandelt werden.

Sollten jedoch aus HNO-Sicht keine Auffälligkeiten vorliegen, werden wir Sie je nach Art der Beschwerden an einen anderen Facharzt überweisen, um der Ursache Ihrer Schwindelanfälle näherzukommen und diese zu mildern oder bestenfalls zu eliminieren. Bei Schwindelbeschwerden sollte der HNO aber stets die erste Adresse sein, an die Sie sich wenden.